Viele Hunde zeigen sehr oft Abwehrschnappen und ich höre immer wieder: "Da muss er von alleine durch!" Ist das wirklich so? Spielt die Größe und das Alter gar keine Rolle? Dann schaue mal genau hin...
Beim Abwehrschnappen handelt es sich um eine Handlung eines Hundes gegenüber einem anderen Hund oder einem Menschen. Reagiert der Gegner nicht mit Rückzug auf schwächere Drohsignale, setzt der Hund das Abwehrschnappen ein. Mit kurzen schnappenden Vorstößen gegen den Gegner wird Distanz eingefordert. Je nach Situation kann diese kurze, ruckartige und schnelle Bewegung auch mehrfach hintereinander gezeigt werden.
Zeigt Dein Hund mehrfach Abwehrschnappen wie der Welpe im Video gegenüber einem andern Hund? Nimm den stürmischen großen Hund zunächst an die Leine. Damit bringst Du Ruhe in das Begrüßungsgeschehen. Der Welpe hat Zeit sich an den großen Hund zu gewöhnen. Er kann entscheiden, ob er sich dem großen Hund nähern möchte und wie nah er an den großen Hund gehen will. Der erste Kontakt verläuft somit entspannter.
Der Welpe kennt bislang nur seine Mutter und seine Geschwister. Er ist unsicher gegenüber dem großen, fremden Hund. Der große Hund kommt näher und versucht Kontakt zum Welpen aufzunehmen.
Nun hast du alles über DogDict gehört, was für uns wichtig ist. Aber nichts ersetzt das Ausprobieren auf dem eigenem Gerät. Lade dir deshalb DogDict komplett kostenlos aus dem Apple App Store oder Google Play Store herunter. Um die App auszuprobieren musst du dich nicht einmal registrieren.
Apple App Store Google Play Store